KOMPETENZ IN HOLZ

Aktuelles und Wissenswertes von Holzbau Mörmann.

Aktuelles und Wissenswertes von Holzbau Mörmann.

Es gibt immer etwas zu berichten. Wir informieren Sie hier über aktuelle Eindrücke und versorgen Sie mit wertvollen Informationen. Und das tun wir mit Freude!

Fertig!

11.10.2023 – Als Zimmerer zählen wir bei einem Bauvorhaben meistens neben dem Rohbauer zu den ersten Gewerk, die sich ans Werkeln machen.

Das führt auch dazu, dass wir vom Endprodukt, also dem Wohn(t)raum meistens nicht wirklich etwas mitbekommen. Zudem geht bis dahin meist einige Zeit ins Land. Wie hier in Bietigheim, wo wir für die Fassadenarbeiten mit einer vertikalen Schalung aus sägerauen Tannenbrettern verantwortlich sind.

Das ist doch ein sehr gelungenes Ergebnis!

Holz – mal anders

23.09.2023 – Es war mal wieder an der Zeit, gemeinsam eine andere Herausforderung zu meistern.

Diese haben wir bei Oliver Steiner gefunden und uns dabei auf eine andere Art unserem Lieblingswerkstoff HOLZ genähert. Mit der Kettensäge waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es entstanden die tollsten Werkstücke.

Zimmerer im Glück und das zur Abwechslung mal nicht auf der Baustelle!

Gesellenstück

11.08.2023 – Das Gesellenstück ist Bestandteil der praktischen Abschlussprüfung als Schlusspunkt der Ausbildung zum Zimmerer.

Neben einigen Mindestanforderungen kann der Azubi sich frei entscheiden, was er machen möchte.
Paul hat sich dieses Jahr von unserem Fachwerkhaus inspirieren lassen, in dem wir wohnen und arbeiten.
Das oberste Geschoss im Maßstab 1:10 sollte es sein. Nach mühevoller Detailarbeit und erfolgreicher Bewertung stellte sich nun die Frage der wertschätzenden und raumsparenden Aufbewahrung💡
Zimmerer sind pragmatisch und kurzerhand wurde ein Platz an einer Trennwand in unserer Werkhalle gefunden.
FAZIT: Perspektivwechsel gelungen 😉

Verbundenheit

17.06.2023 – Betriebszugehörigkeit ist ein ziemlich sperriges Wort, das für uns den eigentlichen Hintergrund nicht ausreichend ausdrückt. Wir fühlen uns mit unseren Zimmerern verbunden und begegnen uns auf Augenhöhe.

Wer uns hier schon eine Weile folgt, wird feststellen, das sind unsere Jubilare aus 2022. Von links: Christian (mittlerweile 26 Jahre dabei), Uwe (26), Peter (41), Adrian (11) und Andreas (11) ergeben zusammen mit Christoph (28), Holger (24), Jonas (14) stolze 181 Jahre „Kompetenz in Holz“. Die für uns richtige und wertvolle Mischung runden Jürgen, Fabian, David, Gideon, Paul und Noah ab!
Eine wirklich coole Truppe, mit der wir die zukünftigen Herausforderungen motiviert angehen 💪

Hereinspaziert…

14.04.2023 – …die Terrassensaison ist eröffnet.

So lässt es sich doch aushalten auf einen Kaffee an einem sonnigen Frühlingsnachmittag oder auf ein Glas Wein an einem lauen Sommerabend.
Hier wurden Dielen aus vorgeölter Thermo-Esche verlegt. Wer nicht auf Tropenholz oder Holzverbundstoffe zurückgreifen möchte, findet in der Thermo-Esche einen guten Ersatz. Der Farbton ist äußerst edel, die Struktur ist lebendig und der Belag gilt als formstabil.
Die Aluminium-Unterkonstruktion zeichnet sich aus durch eine hohe Stabilität, konstruktiven Nässeschutz und ist durch kompakten Querschnitt für Altbau-Dachterrassen und ähnliche Objekte geeignet, die geringe Bauhöhen erfordern.
Uwe und Holger haben detailverliebt unsere Kompetenz in Holz nachgewiesen!

Blick in die Historie in Sachen Arbeitsschutz

15.03.2023 – Das Bild aus unserem Archiv ist ca. 40 Jahre alt und daran lässt sich gut erkennen, was sich im Bereich des Arbeitsschutzes in der Zwischenzeit getan hat.

Baustellen ohne Kran gibt es heute eigentlich nicht mehr. Es sind immer passgenaue Gerüste in ausreichender Höhe vorhanden. Wo immer möglich, werden Absturzsicherungen berücksichtigt. Auch Beile oder Äxte sind in der Baustellenausrüstung nicht mehr zu finden. Und im Unterhemd, wie unser verstorbener Seniorchef, arbeitet heute aus Gründen des UV-Schutzes und der Ästhetik eigentlich auch keiner mehr.
In Sachen Unfallvermeidung hat sich viel getan und wird sich weiter tun, im Sinne unserer Zimmerer und unserer Kompetenz in Holz.

Licht schenken

30.12.2022 – Die Resonanz auf unsere diesjährige Weihnachtsaktion war wieder umwerfend.

Wir bedanken uns ganz herzlich für all die liebevoll verzierten Kerzen, die uns erreicht haben und für die zusätzlichen Geldbeträge, die wir selbstverständlich aufstocken und weiterleiten.

Daraus hat sich eine Spende über 2500 € für die Wohnungslosenhilfe der Caritas Baden-Baden e.V. ergeben und wird freuen uns, dass wir damit dort mit Sicherheit für kleine Lichtblicke sorgen können.

Uwe England – 25 Jahre Zimmerer

05.11.2022 – Heute hat Uwe gute Gründe, sich feiern zu lassen und viele (richtige) Kerzen auszublasen.

Er ist eigentlich schon seit 1991 bei uns und hat sich zwischendurch mal im Büro eines Holzlieferanten ausprobiert. Mit der Feststellung, dass Zimmerer seine Berufung ist, kam er wieder zurück, als absoluter Fachmann und Sympathieträger. Auch gesundheitliche Rückschläge hat er mit einem beeindruckenden Optimismus und außerordentlichen Willen gemeistert.
Wir sind sehr froh und dankbar, ihn im Team zu haben!

Adrian Gammon – 10 Jahre Zimmerer

15.10.2022 – Heute genau vor 10 Jahren hat Adrian bei uns mehr oder weniger aus Zufall als Helfer begonnen.

Die Liebe hat den gebürtigen Briten in unsere Gegend gebracht und nach diversen Aushilfsjobs hat er sich bei uns dankenswerterweise gleich wohl gefühlt.
Seine Neugier und sein Freude an der Arbeit mit Holz hat sogar soweit geführt, dass er 2014 in „fortgeschrittenen“ Alter noch eine Ausbildung zum Zimmerer bei uns gemacht hat. Er ist ein wichtiger Teil unseres Teams mit einem absoluten Drang zur Bewegung und stets einem Lächeln auf den Lippen.
Vielen Dank – wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.
Und es zeigt auch, dass es für eine Karriere im Handwerk nicht den einen richtigen Weg gibt. Handwerk ist flexibel: „Geht nicht“, gibt’s nicht!

Fliegender Wechsel

01.10.2022 – Mit einem weinenden Auge lassen wir Niklas Riese ins Studium ziehen. Er wird sich an der FH Salzburg im Fach Holzbau & Holztechnologie weiterentwickeln.

Das lachende Auge begrüßt den Rückkehrer Gideon Hoogendoorn, der sich nach erfolgreicher Ausbildung bei uns zwischenzeitlich schulisch weiterentwickelt hat und nun wieder gerne als Teil unseres Teams zurückkehrt.

2022 Holzbau Mörmann Andreas Seitz 10 Jahre

Andreas Seitz – 10 Jahre Zimmerer

01.09.2022 – Heute vor 10 Jahren hat Andreas seine Ausbildung zum Zimmerer bei uns begonnen.

Er hat sich in dieser Zeit kontinuierlich und sehr zu unserer Freude weiterentwickelt. Die freiwillige Feuerwehr ist seine zweite Leidenschaft und das bestätigt seine Zuverlässigkeit und sein überlegtes Handeln und Werkeln. Andreas ist auch unser Spezialist für größere Maschinen und Fahrzeuge.
Vielen Dank für die Treue und wir machen hoffentlich mit Freude gemeinsam weiter so!

Christian Haas – 25 Jahre Zimmerer

08.08.2022 – Am 04.08.1997 hatte Christian seinen ersten Arbeitstag als Zimmerer-Azubi bei uns.

Er ist ein Paradebeispiel dafür, dass hier im Stadtteil die gewachsene Struktur von Handwerksbetrieben und der Wohnbevölkerung eine große Rolle spielt. Er kommt zu Fuß zur Arbeit, ist ein Vorbild an Zuverlässigkeit mit einem Elefantengedächtnis und für uns unverzichtbar.
Ein Zimmerer mit Leib und Seele, vielen Dank für diese besondere Form der Treue!
Mitarbeiterjubiläum

Peter Schmälzle – 40 Jahre Zimmerer

01.07.2022 – Am 01.07.1982 hat Peter seine Ausbildung zum Zimmerer bei uns begonnen.

Er hat Generationen mitgemacht an Chefs, Kollegen, Arbeitsmittel und Arbeitsmaterialien.
Er ist unser Alphatier und die Kompetenz in Holz in Person.
Wir bedanken uns von Herzen und freuen uns auf weitere gemeinsame und gesunde Jahre.
2022 Holzbau Mörmann Dachsanierung Blech

Wozu braucht man Bleche am Dach?

04.06.2022 – Sie sorgen dafür, dass Regenwasser optimal in Richtung Dachrinne geführt wird und nicht ins Dach eindringen kann. Sie überbrücken auch Fugen oder verwahren den Kamin.

Also handelt es sich um ein Gewerk, das z.B. im Rahmen einer Dachsanierung unmittelbar mit unseren Arbeiten zusammenhängt.
Wir kooperieren in diesem Fall gerne mit Fachfirmen, um uns auf unsere Kompetenz in Holz konzentrieren zu können. Wir übernehmen dann die Gesamtkoordination, damit unsere Kunden und Kundinnen sich auf einen Ansprechpartner verlassen können.
Jürgen und Niklas haben die aktuelle Sanierung im Griff, zusammen mit Alex von der Firma Thomas Steinel GmbH, und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.
2022 Brückentag Lichtentaler Allee Holzbau Mörmann

Brückentag

26.05.2022 – Christi Himmelfahrt – Holger weist den Weg über die Brücke ins verlängerte Wochenende. Wir genießen die Erholung und sammeln Kraft für die kommenden Wochen.

Wir überbrücken den freien Freitag mit Bildern eines aktuellen Projekts und empfehlen einen Spaziergang entlang der Oos mit ihren vielen wundervollen Brücken.
2022 Holzbau Mörmann Schafberg Bänke

Frohe Ostern vom Schafberg

18.04.2022 – Wir haben die Sitzbänke am Pavillon auf dem Schafberg entlang des Panoramaweges ehrenamtlich aufgearbeitet.

Der Osterhase hat sie schon getestet und konnte dabei die tolle Aussicht genießen. Wir wünschen erholsame Ostertage und können einen Ausflug sehr empfehlen!

50 Jahre Bau72 2022 Vertrag Holzbau Mörmann

50 Jahre BAU72

06.04.2022 – Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Seiler und sein fleißiges Team zu diesem besonderen Jubiläum!

Wir sind dankbar und stolz, dass wir seit über 30 Jahren als einer der Premiumpartner zahlreiche Wohn(t)räume gemeinsam verwirklichen durften.
Hoffentlich können wir unseren Richtspruch noch oft ergänzen um:
„Die Ausführung mit Bau’72, das ist klar,
ist als Garant fürs Bauen wunderbar!“
Backatwork 2022 Uwe England Holzbau Mörmann

Willkommen zurück auf der Baustelle

18.02.2022 – Uwe ist fast 25 Jahre eine feste Größe in unserem Team.

Nach einem Unfall ist Uwe diese Woche nach 22 Monaten Leidens- und Rehazeit im Rahmen einer Wiedereingliederung wieder in den Baustellenalltag gestartet. Hierbei ist auch unserer Berufsgenossenschaft BG Bau für die umfassende Unterstützung zu danken!
Wir haben allerhöchsten Respekt vor Uwe’s Willen, seinem Optimismus und seiner Ausdauer und wünschen ihm von Herzen viel Erfolg und werden unseren Teil zum Gelingen auf jeden Fall beitragen!
2022 Mörmann Zukunft Handwerk

Zeit zum Umdenken!

31.01.2022 – Jugendliche sollten sich frei entscheiden können und nicht von ihrem Weg abgebracht werden! Das macht der dt. Handwerkskammertag  in diesen Tagen mit einer bundesweiten Kommunikationsoffensive deutlich und will zum Umdenken aufrufen. Und wir stehen voll dahinter:

🔨Gemeinsam anpacken und selbständig arbeiten,
🔨den Baustoff riechen, spüren und verarbeiten,
🔨Stolz auf das Tagwerk
So macht Handwerk Spaß!
Neuroblastoma Spende 2020 Mörmann

Sternschnuppen an Weihnachten!

28.12.2021 – Wir sind sehr dankbar, dass sich unsere Weihnachtsaktion mittlerweile etabliert hat. Über 100 Sternschnuppen aus unserer Weihnachtspost haben in diesem Jahr den Weg an unsere Holzbäume zurück gefunden, liebevoll verziert und mit den vielfältigsten Wünschen versehen!

Teils wurden die Sternschnuppen noch mit zusätzlichen Extra-Spenden versehen, so dass wir mächtig stolz den Betrag in Höhe von € 2.000,00 an die Aktion BT-Leser spenden Weihnachtsfreude e.V. überweisen können!

Die Sterne vom Himmel zu holen ist so eine Sache. Für kleine Sternstunden zu sorgen wiederum, das ist eines unserer gemeinsamen Ziele im Alltag! Vielen Dank für das tolle Miteinander !

Etwas TUN für die PFLEGE!

14.12.2021 – Aktuell wird sehr viel über die Pflegeberufe gesprochen, für uns ein Anlass, etwas für die Pflege zu TUN.

In Form einer kleinen Wertschätzung haben wir Familie Schindler vom Landgasthof Hirsch gebeten, die Pflegekräfte des Pflegeheims Lichtental Schafberg kulinarisch zu verwöhnen.
Wir halten weiterhin zusammen!

Kontinuierliche Weiterbildung

20.11.2021 – Ein Baustein unserer „Kompetenz in Holz“ ist die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung. In sämtlichen betrieblichen Bereichen sind wir offen für Verbesserung und Weiterentwicklung.

Dies betrifft natürlich auch die persönliche und fachliche Fortbildung unseres Teams. Diese Woche waren Jürgen und Andreas dazu vor Ort im Velux-Schulungszentrum in Bad Dürkheim. Produktwissen wurde aufgefrischt und Einbautechniken vertieft, so dass wir die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden auch in Sachen Dachfenster stets kompetent und mit Freude umsetzen können!
Azubi 2021 Zimmerer Holzbau Mörmann Noah Knopf

Azubi 2021

09.10.2021 – Noah Knopf hat jetzt bei uns seine Ausbildung zum Zimmerer begonnen.

Wir freuen uns sehr auf das Miteinander, um ihn in den nächsten Jahren kompetent in Sachen Holz unterstützen zu können.
Herzlich Willkommen im Team und viel Spaß & Erfolg auf dem Weg zum Zimmerer!
Holzbau Mörmann Lunch atop a Skyscraper

On the top of..

08.09.2021 – Wir blicken heute zurück ins Jahr 2000 und zwar mit einer der tollsten Aussichten auf unsere Heimatstadt Baden-Baden.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen im Hotel Maison Messmer durften wir in unserem Gewerk dazu beitragen, ein innenstadtprägendes, historisches Gebäude wieder zum Leben zu erwecken.
Die Idee für das Gruppenbild lieferte das bekannte Bild von 1932 von einer Mittagspause während der Entstehung des Rockefeller Centers in New York.
Wir fühlen uns in und über Baden-Baden deutlich wohler 😉.

Gesellenprüfung mit Erfolg

01.08.2021 — Wir gratulieren unserem Auszubildenden David Hörth herzlich zur erfolgreich abgelegten Gesellenprüfung im Zimmererhandwerk.

Wir sind stolz und dankbar, dass wir David auf seinem Weg weiter begleiten und unterstützen können.
Impfen Holzbau Mörmann 2021

„Team Mörmann“ steht 100% zusammen

08.07.2021 – Unser Gesundheitsminister Jens Spahn hat am 07.07.2021 im Deutschlandfunk folgende Aussage getroffen:
„Das Impfen ist jetzt wirklich Teamaufgabe, Team Deutschland, das da auch zusammensteht und eben sieht, dass es eine möglichst hohe Impfquote erreicht.“
Wir sind stolz, dass sich unser Team vollkommen solidarisch zeigt und sich komplett geimpft den nächsten Herausforderungen stellt.
Ein beeindruckendes Gefühl des Miteinanders unter Berücksichtigung aller aktuellen Corona-Regeln im Interesse unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner!
2021 Mörmann Logo Halle Fassade

Projekt mit Umwegen

20.05.2021 -Wir fühlen uns total wohl mit unserem neuen Firmenlogo. Zum Abschluss der Umsetzung war jetzt noch das Eingangstor zu unserer Werkhalle dran. Hier ereilte uns ein Phänomen, dass im Handwerksalltag weit verbreitet ist 😉: Nach Entfernung des alten Schriftzuges war die Fassade darunter in einem derart schlechten Zustand, dass eine größere Maßnahme notwendig war. Also Ärmel hoch, alte Fassade demontieren und neue Boden-Deckelschalung in Lärche anbringen, bevor die Fa. Maler Falk und die Fa. Skornia ein gelungenes Projekt vollenden konnten.  Danke für perfektes Teamwork mit einem super Ergebnis.

2021 Mörmann Fachbetrieb Dämmtechnik

Kompetenz in Holz – Fachbetrieb Dämmtechnik

01.04.2021 – Haus- und Wohnungseigentümer achten zunehmend mehr auf die Energiekosten ihrer Immobilien und leisten damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Daher hat die Holzbau Deutschland Akademie e.V. in Zusammenarbeit mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern spezielle Schulungen für Unternehmer und Mitarbeiter entwickelt. Wir nehmen regelmäßig an diesen Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen teil. Deshalb dürfen wir auch weiterhin die Bezeichnung „Fachbetrieb Dämmtechnik” führen und unsere Kunden dürfen sich auf eine absolut qualifizierte Ausführung verlassen.

Weltfrauentag 2021 Holzbau Mörmann

Weltfrauentag ♀️

08.03.2021 – Unsere starken Zimmermänner haben starke Frauen.

Und deshalb gratulieren wir heute Evelyn, Sylvia, Sybille, Tanja, Irmi, Steffi, Samira, Doris, Tanja und Marina von Herzen und bedanken uns für die wertvolle Unterstützung und das tolle Miteinander. Ihr seid klasse 👌

Holzbau Mörmann Gerhard Mörmann und Peter Schmälzle TBT

Erfahrung und Fachwissen

bilden, nutzen und schätzen

20.02.2021 – 1982 hat Peter Schmälzle seine Ausbildung zum Zimmerer unter Gerhard Mörmann begonnen. Auf seine Treue, seine wertvolle Mitarbeit, sein Fachwissen und seine Erfahrung dürfen wir bis heute und auch zukünftig fest bauen. Er ist auch Ausbilder und Vorbild für unsere Azubis und Nachwuchskräfte. Eine beeindruckende Laufbahn – nachahmenswert und reizvoll, auch über diese lange Dauer der Betriebszugehörigkeit 💪

2021 Mörmann Bauen mit Schnee

Bauen mit Schnee, statt mit Holz!

29.01.2021 – Der Winter hat uns fest im Griff in diesem Jahr!

Wir genießen einerseits das tolle Winterwetter. Andererseits können wir nicht auf die Dächer, dafür bauen wir mit Holz in der Werkstatt. Und zur Abwechslung sind wir kreativ mit dem leider vergänglichen Baustoff „Schnee“ 😉

Zum News-Archiv von Holzbau Mörmann.

Zum News-Archiv von Holzbau Mörmann.

In diesem Archiv finden Sie alle abgelaufenen News. Lesen Sie, was sich in den vergangenen Jahren spannendes bei Holzbau Mörmann getan hat.