KOMPETENZ IN HOLZ

Aktuelles und Wissenswertes von Holzbau Mörmann.

Aktuelles und Wissenswertes von Holzbau Mörmann.

Es gibt immer etwas zu berichten. Wir informieren Sie hier über aktuelle Eindrücke und versorgen Sie mit wertvollen Informationen. Und das tun wir mit Freude!

2022 Holzbau Mörmann Dachsanierung Blech

Wozu braucht man Bleche am Dach?

04.06.2022 – Sie sorgen dafür, dass Regenwasser optimal in Richtung Dachrinne geführt wird und nicht ins Dach eindringen kann. Sie überbrücken auch Fugen oder verwahren den Kamin.

Also handelt es sich um ein Gewerk, das z.B. im Rahmen einer Dachsanierung unmittelbar mit unseren Arbeiten zusammenhängt.
Wir kooperieren in diesem Fall gerne mit Fachfirmen, um uns auf unsere Kompetenz in Holz konzentrieren zu können. Wir übernehmen dann die Gesamtkoordination, damit unsere Kunden und Kundinnen sich auf einen Ansprechpartner verlassen können.
Jürgen und Niklas haben die aktuelle Sanierung im Griff, zusammen mit Alex von der Firma Thomas Steinel GmbH, und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.
2022 Brückentag Lichtentaler Allee Holzbau Mörmann

Brückentag

26.05.2022 – Christi Himmelfahrt – Holger weist den Weg über die Brücke ins verlängerte Wochenende. Wir genießen die Erholung und sammeln Kraft für die kommenden Wochen.

Wir überbrücken den freien Freitag mit Bildern eines aktuellen Projekts und empfehlen einen Spaziergang entlang der Oos mit ihren vielen wundervollen Brücken.
2022 Holzbau Mörmann Schafberg Bänke

Frohe Ostern vom Schafberg

18.04.2022 – Wir haben die Sitzbänke am Pavillon auf dem Schafberg entlang des Panoramaweges ehrenamtlich aufgearbeitet.

Der Osterhase hat sie schon getestet und konnte dabei die tolle Aussicht genießen. Wir wünschen erholsame Ostertage und können einen Ausflug sehr empfehlen!

50 Jahre Bau72 2022 Vertrag Holzbau Mörmann

50 Jahre BAU72

06.04.2022 – Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Seiler und sein fleißiges Team zu diesem besonderen Jubiläum!

Wir sind dankbar und stolz, dass wir seit über 30 Jahren als einer der Premiumpartner zahlreiche Wohn(t)räume gemeinsam verwirklichen durften.
Hoffentlich können wir unseren Richtspruch noch oft ergänzen um:
„Die Ausführung mit Bau’72, das ist klar,
ist als Garant fürs Bauen wunderbar!“
Backatwork 2022 Uwe England Holzbau Mörmann

Willkommen zurück auf der Baustelle

18.02.2022 – Uwe ist fast 25 Jahre eine feste Größe in unserem Team.

Nach einem Unfall ist Uwe diese Woche nach 22 Monaten Leidens- und Rehazeit im Rahmen einer Wiedereingliederung wieder in den Baustellenalltag gestartet. Hierbei ist auch unserer Berufsgenossenschaft BG Bau für die umfassende Unterstützung zu danken!
Wir haben allerhöchsten Respekt vor Uwe’s Willen, seinem Optimismus und seiner Ausdauer und wünschen ihm von Herzen viel Erfolg und werden unseren Teil zum Gelingen auf jeden Fall beitragen!
2022 Mörmann Zukunft Handwerk

Zeit zum Umdenken!

31.01.2022 – Jugendliche sollten sich frei entscheiden können und nicht von ihrem Weg abgebracht werden! Das macht der dt. Handwerkskammertag  in diesen Tagen mit einer bundesweiten Kommunikationsoffensive deutlich und will zum Umdenken aufrufen. Und wir stehen voll dahinter:

🔨Gemeinsam anpacken und selbständig arbeiten,
🔨den Baustoff riechen, spüren und verarbeiten,
🔨Stolz auf das Tagwerk
So macht Handwerk Spaß!

Sternschnuppen an Weihnachten!

28.12.2021 – Wir sind sehr dankbar, dass sich unsere Weihnachtsaktion mittlerweile etabliert hat. Über 100 Sternschnuppen aus unserer Weihnachtspost haben in diesem Jahr den Weg an unsere Holzbäume zurück gefunden, liebevoll verziert und mit den vielfältigsten Wünschen versehen!

Teils wurden die Sternschnuppen noch mit zusätzlichen Extra-Spenden versehen, so dass wir mächtig stolz den Betrag in Höhe von € 2.000,00 an die Aktion BT-Leser spenden Weihnachtsfreude e.V. überweisen können!

Die Sterne vom Himmel zu holen ist so eine Sache. Für kleine Sternstunden zu sorgen wiederum, das ist eines unserer gemeinsamen Ziele im Alltag! Vielen Dank für das tolle Miteinander !

Etwas TUN für die PFLEGE!

14.12.2021 – Aktuell wird sehr viel über die Pflegeberufe gesprochen, für uns ein Anlass, etwas für die Pflege zu TUN.

In Form einer kleinen Wertschätzung haben wir Familie Schindler vom Landgasthof Hirsch gebeten, die Pflegekräfte des Pflegeheims Lichtental Schafberg kulinarisch zu verwöhnen.
Wir halten weiterhin zusammen!

Kontinuierliche Weiterbildung

20.11.2021 – Ein Baustein unserer „Kompetenz in Holz“ ist die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung. In sämtlichen betrieblichen Bereichen sind wir offen für Verbesserung und Weiterentwicklung.

Dies betrifft natürlich auch die persönliche und fachliche Fortbildung unseres Teams. Diese Woche waren Jürgen und Andreas dazu vor Ort im Velux-Schulungszentrum in Bad Dürkheim. Produktwissen wurde aufgefrischt und Einbautechniken vertieft, so dass wir die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden auch in Sachen Dachfenster stets kompetent und mit Freude umsetzen können!
Azubi 2021 Zimmerer Holzbau Mörmann Noah Knopf

Azubi 2021

09.10.2021 – Noah Knopf hat jetzt bei uns seine Ausbildung zum Zimmerer begonnen.

Wir freuen uns sehr auf das Miteinander, um ihn in den nächsten Jahren kompetent in Sachen Holz unterstützen zu können.
Herzlich Willkommen im Team und viel Spaß & Erfolg auf dem Weg zum Zimmerer!
Holzbau Mörmann Lunch atop a Skyscraper

On the top of..

08.09.2021 – Wir blicken heute zurück ins Jahr 2000 und zwar mit einer der tollsten Aussichten auf unsere Heimatstadt Baden-Baden.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen im Hotel Maison Messmer durften wir in unserem Gewerk dazu beitragen, ein innenstadtprägendes, historisches Gebäude wieder zum Leben zu erwecken.
Die Idee für das Gruppenbild lieferte das bekannte Bild von 1932 von einer Mittagspause während der Entstehung des Rockefeller Centers in New York.
Wir fühlen uns in und über Baden-Baden deutlich wohler 😉.

Gesellenprüfung mit Erfolg

01.08.2021 — Wir gratulieren unserem Auszubildenden David Hörth herzlich zur erfolgreich abgelegten Gesellenprüfung im Zimmererhandwerk.

Wir sind stolz und dankbar, dass wir David auf seinem Weg weiter begleiten und unterstützen können.
Impfen Holzbau Mörmann 2021

„Team Mörmann“ steht 100% zusammen

08.07.2021 – Unser Gesundheitsminister Jens Spahn hat am 07.07.2021 im Deutschlandfunk folgende Aussage getroffen:
„Das Impfen ist jetzt wirklich Teamaufgabe, Team Deutschland, das da auch zusammensteht und eben sieht, dass es eine möglichst hohe Impfquote erreicht.“
Wir sind stolz, dass sich unser Team vollkommen solidarisch zeigt und sich komplett geimpft den nächsten Herausforderungen stellt.
Ein beeindruckendes Gefühl des Miteinanders unter Berücksichtigung aller aktuellen Corona-Regeln im Interesse unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner!
2021 Mörmann Logo Halle Fassade

Projekt mit Umwegen

20.05.2021 -Wir fühlen uns total wohl mit unserem neuen Firmenlogo. Zum Abschluss der Umsetzung war jetzt noch das Eingangstor zu unserer Werkhalle dran. Hier ereilte uns ein Phänomen, dass im Handwerksalltag weit verbreitet ist 😉: Nach Entfernung des alten Schriftzuges war die Fassade darunter in einem derart schlechten Zustand, dass eine größere Maßnahme notwendig war. Also Ärmel hoch, alte Fassade demontieren und neue Boden-Deckelschalung in Lärche anbringen, bevor die Fa. Maler Falk und die Fa. Skornia ein gelungenes Projekt vollenden konnten.  Danke für perfektes Teamwork mit einem super Ergebnis.

2021 Mörmann Fachbetrieb Dämmtechnik

Kompetenz in Holz – Fachbetrieb Dämmtechnik

01.04.2021 – Haus- und Wohnungseigentümer achten zunehmend mehr auf die Energiekosten ihrer Immobilien und leisten damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Daher hat die Holzbau Deutschland Akademie e.V. in Zusammenarbeit mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern spezielle Schulungen für Unternehmer und Mitarbeiter entwickelt. Wir nehmen regelmäßig an diesen Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen teil. Deshalb dürfen wir auch weiterhin die Bezeichnung „Fachbetrieb Dämmtechnik” führen und unsere Kunden dürfen sich auf eine absolut qualifizierte Ausführung verlassen.

Weltfrauentag 2021 Holzbau Mörmann

Weltfrauentag ♀️

08.03.2021 – Unsere starken Zimmermänner haben starke Frauen.

Und deshalb gratulieren wir heute Evelyn, Sylvia, Sybille, Tanja, Irmi, Steffi, Samira, Doris, Tanja und Marina von Herzen und bedanken uns für die wertvolle Unterstützung und das tolle Miteinander. Ihr seid klasse 👌

Holzbau Mörmann Gerhard Mörmann und Peter Schmälzle TBT

Erfahrung und Fachwissen

bilden, nutzen und schätzen

20.02.2021 – 1982 hat Peter Schmälzle seine Ausbildung zum Zimmerer unter Gerhard Mörmann begonnen. Auf seine Treue, seine wertvolle Mitarbeit, sein Fachwissen und seine Erfahrung dürfen wir bis heute und auch zukünftig fest bauen. Er ist auch Ausbilder und Vorbild für unsere Azubis und Nachwuchskräfte. Eine beeindruckende Laufbahn – nachahmenswert und reizvoll, auch über diese lange Dauer der Betriebszugehörigkeit 💪

2021 Mörmann Bauen mit Schnee

Bauen mit Schnee, statt mit Holz!

29.01.2021 – Der Winter hat uns fest im Griff in diesem Jahr!

Wir genießen einerseits das tolle Winterwetter. Andererseits können wir nicht auf die Dächer, dafür bauen wir mit Holz in der Werkstatt. Und zur Abwechslung sind wir kreativ mit dem leider vergänglichen Baustoff „Schnee“ 😉

Neuroblastoma Spende 2020 Mörmann

Gelungene Weihnacht­s- aktion

31.12.2020 – wir dürfen unser Jubiläumsjahr dankbar abschließen und insgesamt 1.500,00 Euro an die Fördergesellschaft Kinderkrebs-Neuroblastom-Forschung e.V. überweisen. Mehr als 90 Glocken haben toll verziert und mit Wünschen versehen wieder den Weg zu uns zurück gefunden.

Gemeinsam im Dienste der guten Sache bedanken wir uns für die wertvolle Unterstützung und die vielen positiven Rückmeldungen während des ganzen Jahres. Wir wünschen von Herzen alles Gute und Gesundheit für 2021 und freuen uns auf die bevorstehenden Herausforderungen.

Unsere Zimmerer Azubis 2020

15.11.2020 – Wir freuen uns sehr, dass wir wieder in jedem Ausbildungsjahr mit einem Auszubildenden vertreten sind.

Wir begleiten aktuell David Hörth auf der Zielgeraden zur Gesellenprüfung. Fabian Hauns engagiert sich im zweiten Ausbildungsjahr. Mit Paul Mörmann startet die 5. Generation mit dem Berufsziel „Zimmerer“. 💪

Wer sich 2021 einreihen möchte, bitte einfach melden und einen Termin zum Praktikum ausmachen!

Eine neue besondere Bank

27.10.2020 – Wenn schon die Feier unseres Jubiläums nicht gebührend stattfinden kann, so braucht es doch wenigstens eine paar Ideen, den 100. Geburtstag des Betriebs bleibend zu verankern. Diese Idee entstand zusammen mit Robert Lang vom Forstamt Baden-Baden. Er hat das Projekt dann mit seinem Team um Mitarbeiter Hubert Huck in die Tat umgesetzt.

Der Baden-Badener Panoramaweg als bester Wanderweg Deutschlands hat am Aussichtspunkt hoch über Oberbeuern zwischen Forellenhof/Forellenzucht und Sauersbosch eine neue besondere Bank, die aus einer altersschwachen, dort gewachsenen Eiche eindrucksvoll geformt wurde. Ein lohnendes Ausflugsziel, wir freuen uns auf Bilder von Besuchern 📸😉.

Ein Rückblick in die Anfänge nach 1920

22.10.2020 – Otto Mörmann hat als Inhaber der 2. Generation seine Ausbildung zum Zimmerer im Jahr 1920 unter seinem Vater Franz Mörmann begonnen und 1935 auch den Betrieb von ihm übernommen.

Ein Beweis dafür ist sein Lehrzeugnis und seinen Gesellenbrief von 1924 genauso, wie seine Handwerkskarte. Weitere Bilder dazu sind bei uns auf Facebook oder Instagram zu sehen.

Beeindruckende Beweise einer bewegten und langen Firmengeschichte!

100 Jahre Miteinander im Mittelpunkt

26.09.2020 — Ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter, Kunden, Partner und Lieferanten.
Dieses wertvolle Miteinander haben 100 Jahre Firmengeschichte ermöglicht und bedeutet für uns die große Motivation, uns im nächsten Jahrhundert weiterzuentwickeln!

Die unzähligen Mails, Nachrichten, Kommentare und Anrufe, die uns nach dem Kollektiv im Badischen Tagblatt erreicht haben, sind einfach überwältigend. Wenn jemand den Bericht nicht lesen konnte, schicken wir diesen gerne zu, also bitte einfach melden!

Betriebsausflug

15.09.2020 — Zum Tag des Handwerks haben wir uns anlässlich unseres Betriebsausflugs mal gar nicht mit unserem Handwerk beschäftigt.

Der aktuellen Situation angepasst haben wir uns in unserer schönen Heimat Schwarzwald bewegt. Neue Erfahrungen im Kanu 🚣‍♂️ auf der Schwarzenbachtalsperre oder beim Bogenschiessen 🎯 am Mehliskopf konnten gesammelt werden.
Ein toller gemeinsamer Tag bei bestem Wetter. Vielen Dank an blackforestaction!

Betriebsjubiläum 2020

01.08.2020 — Heute vor 25 Jahren hatte Christoph Velten seinen 1. Arbeitstag als Zimmerer-Azubi bei uns!

Ein besonderes Ereignis, das wir gerade in der heutigen Zeit sehr zu schätzen wissen. Von 100 Jahren Firmengeschichte hat er ein Viertel aktiv mitgeschrieben. Vielen Dank für diesen Einsatz, diese Ausdauer und Treue! Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Herausforderungen.

Gesellenprüfung mit Erfolg

01.08.2020 — Wir gratulieren unserem Auszubildenden Gideon Hoogendoorn herzlich zur erfolgreich abgelegten Gesellenprüfung im Zimmererhandwerk.

Wir sind stolz und dankbar, dass wir Gideon auf seinem Weg begleiten und unterstützen können.
Mörmann Bienenweide Blumenmischung 100 Jahre 2020

Ein natürlich schönes Zuhause!

– für Bienen und unsere Kunden –

20.07.2020 — Wir sind alle mehr zu Hause in diesen besonderen Zeiten. Also machen wir es uns dort so schön wie nur möglich!

Wir stehen dafür gerne mit unserem natürlichen Baustoff Holz und unserer Kompetenz für Ihre individuellen Projekte zur Verfügung. 💙

Zusätzlich machen Sie sich und den Bienen eine Freude mit unserer Blumenmischung.
Wir versenden gerne noch Blumensamen und sind dann gespannt auf Ihre gärtnerischen Erfolge!
2020 Heimat Oberbeuern Sitzbank Mörmann

Heimat

10.06.2020 — Unserem verstorbenem Senior-Chef und Vorbild Gerhard Mörmann war schon früh bewusst, an welch schönen Fleck wir leben und arbeiten.
Er hat die Patenschaft für eine Aussichtsbank im Stadtwald übernommen. Gerade haben wir in seinem Sinne wieder durch eine Restaurierung dafür gesorgt, dass die Bank vorbeikommende Wanderer zu einer Pause einladen kann.

Nutzen auch Sie die Gelegenheit und genießen den Ausblick auf Oberbeuern in Richtung Bußacker vor Bolzplatz und Waldkindergarten!

Mörmann Corona Danke 2020

Wir sind stolz!

01.05.2020 — Der 1. Mai wird ja auch „Tag der Arbeit“ genannt. Für uns ist das unter den besonderen Umständen in diesem Jahr ein Anlass, uns bei unseren Mitarbeitern für den Zusammenhalt auf Abstand zu bedanken. Wir werden alles tun, um weiterhin gesund und mit Freude für unsere geschätzten Kunden da zu sein. Wir sind stolz und dankbar für die Unterstützung 💪

Mörmann Theresienheim 03.04.2020 - wir halten zusammen

Wir halten zusammen!

03.04.2020 — Wir sind dankbar, dass wir arbeiten können und dürfen. Deshalb haben wir Familie Schindler vom Landgasthof Hirsch beauftragt, ein leckeres Essen für die Belegschaft des Theresienheims Lichtental zu zaubern. Die Stadtteile Oberbeuern, Geroldsau und Lichtental halten zusammen! Eine  sehr gelungene Aktion!

Wir läuten das Socia-Media-Zeitalter ein!

10.03.2020 — Auch „100-jährige“ sind bei Facebook und Instagram vertreten. Sie finden unter #holzbaumoermann dort Informationen, Neuigkeiten und Aktionen rund um unsere Kompetenz in Holz und wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Wir werden 100, wollen aber nicht so aussehen!

15.01.2020 — Wir können stolz die ersten Taten im Jubiläumsjahr präsentieren. Die Modernisierung unseres Erscheinungsbildes war aufwendig und wurde konsequent umgesetzt. Die Umstellung für uns ist groß und gelungen, also werfen Sie ein Auge auf uns, wir freuen uns drauf!

Zum News-Archiv von Holzbau Mörmann.

Zum News-Archiv von Holzbau Mörmann.

In diesem Archiv finden Sie alle abgelaufenen News. Lesen Sie, was sich in den vergangenen Jahren spannendes bei Holzbau Mörmann getan hat.